Häufige Fragen (FAQ)

Immer wieder tauchen bei unseren Treffen bestimmte Fragen öfter auf. Im Laufe der Zeit werden wir diese Fragen sammeln und mit Antworten hier veröffentlichen.

PC / Notebook

Wo werden meine Dateien auf dem Rechner gespeichert?

Grundsätzlich werden Dateien auf den Speicherplatz gespeichert, den ich als Nutzer beim Speichern angebe.

Windows: Wenn du nichts an deinem System geändert hast, landen Dateien grundsätzlich in Nutzername/Dokumente.

Linux: Üblicherweise werden deine Dateien in \home\nutzername gespeichert.

Ansonsten kann man die eigenen Dateien an jeden Ort speichern, für den man Schreibrechte hat.

Ich klicke doppelt auf eine Datei, aber es passiert nichts.

Einer der beliebtesten Anfängerfehler ist, beim Doppelklick auf eine Datei die Maus zu bewegen. Eine weitere Fehlerquelle ist die zu geringe Klickgeschwindigkeit (die man übrigens im System auf anpassen kann).

Ansonsten kommt es vor, dass das Betriebssystem nicht weiß, was für eine Datei es vor sich hat. Dann kann es auch nicht das passende Programm starten, um diese Datei anzuzeigen (und evtl. zu bearbeiten).
Wenn man weiß, mit welchem Programm die betreffende Datei erstellt worden ist, dann genügt üblicherweise ein Rechtsklick auf die Datei, gefolgt von „Öffnen mit …“ – und man sucht sich das passende Programm aus und bestätigt die Auswahl.
Wenn auch das nicht funktioniert, dann wird zuerst das Programm geöffnet und danach mit Datei / öffnen die gewünschte Datei geladen.

Wenn man nicht weiß, mit welchem Programm die Datei erstellt wurde, sollte man im Internet suchen, zu welchem Programm oder welchen Programmen die Dateiendung gehört. Die Vorschläge werden dann durchprobiert.

Vorher: Man muss sich schon überlegen, warum man eine Datei öffnen will, von der man nicht weiß, wie sie zustande gekommen ist!

Ich komme nicht ins WLAN.

Zuerst prüfst du, ob an deinem Notebook, Smartphone, Tablet etc. überhaupt das WLAN eingeschaltet ist. Das erkennst du am entsprechenden Symbol auf dem Display.

Danach schaust du nach, ob der gewünschte Router in der Liste der erreichbaren Geräte aufgelistet wird. Wenn ja, dann klickst du auf diesen Eintrag und wählst verbinden. Das Passwort wird noch abgefragt und meistens kannst du noch auswählen, ob dein Gerät sich die Einlogdaten merken soll.

Wenn es dann immer noch nicht klappt, fragst du jemanden um Hilfe. Sollte derjenige ein Scherzkeks sein: Es gibt keine WLAN-Kabel.

Wenn du ein Notebook hast, besteht vielleicht die Möglichkeit, das Notebook per Netzwerkkabel mit dem Router zu verbinden. Wenn nicht, die Angelegenheit aber dringend ist, dann mache dein Smartphone zum Hotspot und bringe dein anderes Gerät darüber ins Internet. Achte dabei auf das Datenvolumen!

Ich kann mich bei einem Internetdienst nicht einloggen.

Um dich bei einem Internetdienst einzuloggen, musst du bei diesem Dienst registriert sein. Wenn du das noch nicht gemacht hast, kannst du diesen Dienst auch nicht nutzen.
Jeder Dienst verlang von dir einen Benutzernamen und ein Passwort. Beides musst du dir üblicherweise selbst bei der Registrierung ausdenken. Schreibe dir diese Sachen auf, du hast sie sonst gleich vergessen! Für jeden Dienst solltest du einen anderen Nutzernamen und ein anderes Passwort wählen – auch wenn es dir lästig erscheint. Normalerweise verlangt ein Dienst bei deiner Registrierung auch eine gültige Emailadresse. An diese Adresse bekommst du eine Bestätigungsmail, in der du einen Link anklicken musst, um die Registrierung abzuschließen. Ebenso wird diese Emailadresse genutzt, dir ein neues Passwort zu ermöglichen, wenn du deines trotz aller Warnungen vergessen hast.

Beachte bei Nutzername und Passwort: Groß- und Kleinschreibung sind wichtig. Notiere dir besonders sorgfältig leicht zu verwechselnde Zeichen wie O (großes o) und 0 (Null), l (kleines L) und 1 (die Ziffer eins). Benutze auch Sonderzeichen und Ziffern. Leertasten sind nicht erlaubt.

Soll ich Windows oder Linux auf meinem Rechner haben?

Bei den Computerfreunden Niederrhein bestimmst du selbst, ob du das Betriebssystem Windows oder Linux benutzt. Grundsätzlich ziehen wir aber Linux vor. Es gibt einige Teilnehmer, die benutzen nur Linux, andere nur Windows und einige benutzen beide Systeme.

Mir fehlt das Handbuch für ein Gerät.

Du rufst im Browser eine Suchmaschine auf. Dann gibst du in die Suchzeile ein, was du suchst.
Stichworte: Gerät mit genauer Bezeichnung, Handbuch (englisch:  manual).
Wenn das nicht weiterhilft, probiere die Herstellerseite deines Gerätes aus. Oft werden dort im Download-Bereich Handbücher zum Download angeboten.

Welche Programme werden bei den Computerfreunden Niederrhein genutzt?

Wir nutzen nach Möglichkeit Open Source Programme, die sowohl auf Linux wie auf Windows laufen. Dabei ziehen wir kostenfreie Programme vor.
Zur Kommunikation außerhalb der Treffen nutzen wir Telegram.
Als Emailprogramm nehmen wir Thunderbird, als Browser meist Firefox.
Niemand wird zur Nutzung eines Programms gezwungen. Die einzige Einschränkung ist: Wer außerhalb der wöchentlichen Treffen sich mit dem Rest der Gruppe austauschen möchte im Chat, kommt an Telegram nicht vorbei. (siehe auch Menü Kontakt)
Ab und zu verabreden sich einige Leute auch zu einer Mumble-Sitzung.

Alle diese Programme werden auf Wunsch bei unseren Treffen vorgestellt und erläutert.

Was sind eigentlich Updates für Windows und Linux und wie bekommt man sie?

Updates sind eine wichtige Sache, um ein System gegen Bedrohungen von außen (Viren, Trojaner, …) möglichst sicher zu machen. Heutzutage bieten die Hersteller der Betriebssysteme Updates automatisch an. Die wesentlichen Updates sind dabei die Sicherheitsupdates. Die sollten auf keinen Fall unterlassen werden.

Beide Systeme sollten so eingestellt sein, dass sie ihre Updates automatisch beziehen. Sicherheitsupdates werden damit eingespielt, sobald der Hersteller sie zur Verfügung stellt.
(Hinweis. Für Windows 7 Systeme gibt es seit dem 14.01.2020 keine Sicherheitsupdates mehr.) Für alle Betriebssysteme läuft irgendwann die Versorgung mit Updates aus. Üblicherweise werden die Nutzer automatisch darüber informiert und aufgefordert, ein Update auf eine neuere Version durchzuführen.

Windows stellt normalerweise monatlich neue Updates zur Verfügung.
Linux stellt normalerweise neue Updates zur Verfügung sobald sie vorhanden sind. Das kann durchaus täglich sein, kann aber auch in einigen Tagen Abstand erfolgen.

Es gibt dann noch ein paar Punkte, die zu den Feinheiten gehören – und hier später nachgetragen werden.

Was ist ein Backup und wie macht man so etwas?

Ein Backup ist die Voraussetzung für Mitleid 🙂  Kein Backup – kein Mitleid!
Ein Backup ist die Erstellung einer Kopie einer Datei, eines Verzeichnisses usw. bis hin zu einer ganzen Festplatte.
Es gibt verschiedene Methoden, die je nach Zweck verschieden sinnvoll sind.
Grundsätzlich gilt: Jedes Backup ist besser als kein Backup.

Wie man ein Backup erstellt, besprechen wir ab und zu bei einem unserer Treffen.
Eine einfache Methode: Kopiere mit einem Dateimanager deine (wichtigen) Dateien auf einen anderen Datenträger.

Für häufige Backups deiner Dateien ist es bequemer, eine dafür geeignete Software einzusetzen. Du kannst Vorschläge dazu in Computerzeitschriften immer wieder mal finden. Wenn du gar nicht weißt, welches Programm sich denn eignet:
Für Linux gibt es das Programm Lucky Backup.
Für Windows gibt es das Programm Personal Backup.

Beide Programme sind kostenlos. Achte darauf, Programme grundsätzlich von einem vertrauenswürdigen Anbieter zu beziehen. Vor der Installation ist es bei  Windows geboten, die heruntergeladenen Datei erst auf Viren zu untersuchen und dann erst zu installieren. Wenn du bei Linux ein Programm aus dem Softwareangebot deiner Linuxversion lädst, dann brauchst du dir darüber keine Gedanken zu machen.

Brauche ich Verschlüsselung?

Die Antwort ist ein klares JEIN! Es kommt wie immer auf den speziellen Fall an.
Sensible Daten sollten immer geschützt sein, Vertrauliche Mails die nicht verschlüsselt sind entsprechen an der Litfaßsäule ausgehängten Zetteln. USB-Sticks (oder SD-Karten) mit sensiblen Daten sollte man ebenfalls verschlüsseln – solche kleinen Gegenstände gehen leicht verloren.

Beispiele für Daten, die man nicht schützen muss: Ebooks, MP3s, Fotos mit Landschaften, …

Wozu dient ein Dateimanager und wie geht man damit um?

Es gibt für jedes Betriebssystem verschiedene Dateimanager. Grundsätzlich suchst du dir einen davon aus, der deinem Geschmack und deinen Anforderungen entspricht. Es spricht auch nichts dagegen, mehrere zu verwenden für verschiedene Zwecke.

Mit einem Dateimanager kannst du Dateien anlegen, löschen, kopieren, verschieben, umbenennen. Du kannst Ordner anlegen, löschen, verschieben (mit gesamtem Inhalt), kopieren. Du kannst sogar eine Datei damit öffnen. (siehe dazu auch: „Ich klicke doppelt auf eine Datei, aber es passiert nichts.“)

Was bedeuten die Tasten auf einer Tastatur?

Dazu schaut ihr mal wieder in das Blatt, das euch Reinhold zur Verfügung gestellt hat.

Für weiterführende Informationen gebt ihr bei einer Suchmaschine die Begriffe Tastatur und Tastenbedeutung ein. Ihr findet dann sehr viele Seiten, die euch weiterhelfen.

Ich schreibe einen Brief und plötzlich ist der ganze Text weg!

Das ist eine „beliebte“ Anfängererfahrung. Keine Angst, normalerweise ist der Text nicht weg.
Üblicherweise reicht es, in der Textverarbeitung nach oben zu scrollen, dann erscheint der Text wieder. Wenn nicht und du den Text tatsächlich unabsichtlich gelöscht hast, dann probiere die Tastenkombination Ctrl-Z bzw. Strg-Z. Diese Tastenkombination macht die letzte Aktion rückgängig – also auch ein eventuelles Löschen.

Ich sitze an meinem Rechner und habe ein Problem. Kann mir jemand direkt helfen?

Üblicherweise stellst du deine Anfrage mit möglichst genauer Beschreibung an die Gruppe über Telegram. Dann meldet sich oft einer der Nutzer bei dir. Üblicherweise kommt dann Anydesk oder Teamviewer zum Einsatz. Es ist hilfreich, gleichzeitig über das Telefon / Handy im Kontakt zu sein. Ab und zu üben wir den Umgang mit diesen Programmen bei unseren Treffen.

Smartphone / Handy

Wie bekomme ich die Bilder vom Handy auf den PC?

Dieses Thema behandeln wir am 21.01.2020 bei unserem Treffen.

Grundsätzlich gibt es die Möglichkeiten: Kabelverbindung, WLAN, Bluetooth, Austausch über einen Server, Email, Tools wie AirDroid. Unter Linux funktioniert auch KDE-Connect sehr gut – vorausgesetzt, KDE ist als Oberfläche zumindest installiert.

Kann ich vom Handy aus drucken?

Ja, das geht. Vorausgesetzt du findest im Play Store oder dem AppStore eine App für deinen Drucker.

Die Bilder vom Handy (oder der Kamera) haben komische Namen. Wie kann ich sie sinnvoll benennen?

Alle Kameras geben jedem Bild automatisch einen Namen. Üblicherweise beginnt er mit DSC oder IMG, manchmal auch mit einer anderen Kombination. Danach folgt ein Zähler. Du hast dann anschließend die Möglichkeit, auf dem Handy einen Dateimanager zu starten und mit diesem die Bilder umzubenennen.

Wesentlich bequemer geht es, wenn die Bilder erst auf deinen Rechner übertragen werden. Für den Rechner gibt es leichter zu bedienende Programme, die auch viele Dateien auf einmal umbenennen können.

Wie installiere ich eine App auf dem Smartphone?

Die einfachste und sicherste Art ist es, im Softwareangebot deines Handys PlayStore oder AppStore) nach der gewünschten App zu suchen. Du klickst sie an. Danach liest du dir am besten erst einmal durch, was diese App kann und wie die Nutzerbewertungen sind. Nicht unwesentlich sind die Rechte, die die betreffende App auf deinem Handy haben möchte. Besonders vorsichtig solltest du werden, wenn eine App Rechte einfordert, deren Sinn du nicht einsiehst. Beispiel: wenn eine Taschenlampenapp deine Kontakte lesen will, dann liegt der Verdacht nahe, daß sie nur dein Handy ausspionieren will.